16. März 2009

3Sat über LED-Straßenlampen in Düsseldorf

Normalerweise bin ich ja gegen Blog-Zweitverwertung...



...aber dieser Videobeitrag des TV-Magazins "Nano" auf 3Sat war so "erleuchtend", dass ich ihn neben diesem Blogpost auf den ScienceBlogs auch im Instituts-Blog einstellen musste. Wieder einmal zeigt sich, dass LED-Straßenlampen (a) energieeffizient und (b) sehr insektenfreundlich sind sowie (c) zur Eindämmung der Lichtverschmutzung beitragen können. Glückwunsch an die Kollegen aus Düsseldorf für dieses spannende Modellprojekt.

Solche Berichte beflügeln natürlich auch unser eigenes AuLED-Projekt. Aktuell hoffen wir, die erste Teststraße in Wernigerode noch diesen Monat in Betrieb nehmen zu können - dafür sind schon morgen wieder weitere Gespräche mit der Stadtverwaltung angesetzt. Vielleicht berichtet 3Sat dann ja auch mal aus dem Harz - der MDR hat sich jedenfalls schon angekündigt...

10. März 2009

Solar-LED-Lampen für den Hausgebrauch

LED-Schreibtischlampen - demnächst bei IKEA...

Während der vergangenen Monate gab es ja bereits mehrere gute Hinweise darauf, dass die LED von einigen Marktgrößen inzwischen nicht mehr nur als alternatives Leuchtmittel für den Außenbereich, sondern auch für die Innenraumbeleuchtung in Betracht gezogen wird. Nun hat IKEA angekündigt, in den kommenden Wochen eine Reihe von solarbetriebenen LED-Lampen auf den Markt bringen zu wollen. Neben den bereits aus dem Baumarkt um die Ecke bekannten solaren Gartenlampen, sind erfreulicherweise auch Decken- und Schreibtischlampen wie diese dabei:


Die wegweisende (und durchaus mutige) Entscheidung von IKEA, das eigene Portfolio durch LED-Innenbeleuchtung zu ergänzen zeigt, dass ein weiterer Schritt hin zur Akzeptanz von LED-Beleuchtung auch im privaten Wohnumfeld möglicherweise kurz bevorsteht. Als LED-Lampenentwickler können wir nur hoffen, dass die angebotenen Lampen auch etwas taugen - denn tun sie es nicht, könnten sie immerhin durchaus dazu beitragen, oft gehörte Negativmeinungen zu LED-Beleuchtung noch zu verstärken. Aber darüber muss man sich bei IKEA ja wohl (hoffentlich) keine Sorgen machen...

Weitere Meinungen zur Lampe gibt es hier:

5. März 2009

LED-Straßenbeleuchtung in Finnland

Heute bewerben wir mal die Konkurrenz...

Spannende Neuigkeiten in Sachen LED-Straßenlampen gibt es in dieser Woche nämlich (leider) nicht von unserem AuLED-Projekt, sondern von OSRAM, denn im finnischen Ort Kittilä wurde aktuell die landesweit erste 100%ige LED-Straßenbeleuchtung mit Starium Dragon-Lampen von EasyLED realisiert.

Besonders erfreulich sind die ersten Reaktionen der Anwohner auf die bessere Farbwiedergabe:

Mit einer Farbtemperatur von 5600 K spenden die LED-Lampen natürliches Licht, das von den Anwohnern als sehr angenehm empfunden wird. „Überzeugt haben uns vor allem die gute Farbwiedergabe, die Vibrationsfestigkeit der Lichtquellen sowie die Freiheit beim Leuchtendesign aufgrund ihrer geringen Abmessungen“, betont Mika Nummenpalo, Direktor Produktentwicklung bei EasyLed.

Da ich bei unseren AuLED-Präsentationen häufiger gefragt werde, ob nicht vielleicht die Anwohner das neue, ungewohnte LED-Licht als unangenehm empfinden könnten, freue ich mich darüber, nun auf ein weiteres LED-Modellprojekt verweisen zu können, das von der Bevölkerung positiv aufgenommen wird. Tatsächlich sorgt ja die bessere Farbwiedergabe der LED nicht nur für eine bessere Sicht, sondern auch für mehr Konzentration bei Nacht und trägt damit zur Verbesserung der Sicherheit bei.



Dass ein Global Player wie OSRAM nun ebenfalls verstärkt auf LED-Straßenlampen setzt, unterstreicht darüber hinaus, dass die Technologie - allen Unkenrufen zum Trotz - in den kommenden Jahren den Markt erobern dürfte. Und das ist - auch für uns - eine überaus gute Nachricht. In diesem Sinne gratulieren wir den Kollegen in Kittilä zur erfolgreichen Inbetriebnahme und hoffen, noch in den nächsten drei bis vier Wochen mit einer AuLED-Pilotanlage nachziehen zu können...

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)