31. März 2010

Bericht über Breitband-Projekt in der MZ

Aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 30.03:

Wenn es nach Ulrich Fischer-Hirchert ginge, müsste es im Harz mehr Leer-Rohre geben. Leer-Rohre, das sind unterirdische Leitungsrohre, in die Kabel verlegt werden können. Fischer-Hirchert ist Professor für Kommunikationstechnik am Fachbereich Automati- sierung und Informatik der Hochschule Harz und in die Leer-Rohre möchte er Kabel verlegen, welche die letzte Strecke von den Überlandleitungen zum heimischen Computer oder ins Firmenbüro überwinden und sie mit dem World Wide Web verbinden.
Die Hochschule Harz beteiligt sich zusammen mit dem ihr angegliederten Forschungsinstitut "HarzOptics" mit wissenschaftlich-technischer Beratung am Modell- projekt "Breitbandregion Harz". Ziel des in 2008 gegründeten Breitbandzentrums Harz ist es, den Harz flächendeckend mit schnellen Internetanschlüssen zu versorgen. [...] "Der schnelle Internetzugang sollte heute zur normalen Infrastruktur gehören", sagt Fischer-Hirchert. Genauso wie Wasser und Strom seien Datenverbindungen harte Standortfaktoren, ohne die sich kaum eine Firma ansiedeln könne.

(vollständiger Artikel hier)

12. März 2010

Von HarzOptics mitgestalteter Straßenlampen-Lehrgang geht in die zweite Phase

Ist Straßenbeleuchtung ein ökologisches Problem?

Über diese Frage habe ich auf den ScienceBlogs schon öfter geschrieben. Letztes Jahr konnten Prof. Fischer-Hirchert und ich das Problemfeld Energieeffizienz - Lichtsmog - öffentliche Sicherheit in aller Ausführlichkeit für einen Lehrbrief mit dem schönen Titel "Lichtökologie und Lichtwahrnehmung" beleuchten, der in der sechsteiligen Management-Seminarreihe "Straßenbeleuchtung" im Düsseldorfer Euroforum-Verlag erschienen ist. Aus gegebenem Anlass - die zweite Auflage soll noch diesen Monat starten - möchte ich an dieser Stelle auf die Lehrgangs-Webseite hinweisen:

http://www.euroforum-verlag.de/beleuchtung/


Der Lehrgang wendet sich insbesondere an Mitglieder kommunaler und städtischer Verwaltungsbehörden, die mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung bzw. der Erneuerung der lichttechnischen Infrastruktur befasst sind. Interessenten können sich beim Euroforum-Verlag über Verlauf und Kosten des wirklich empfehlenswerten Gesamt-Lehrgangs informieren.

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)