13. Dezember 2007

HarzOptics tritt dem Sachsen-Anhalt Automotive e.V. bei

Im November haben wir die Mitgliedschaft beantragt – und nun ist sie durch: Die HarzOptics GmbH ist ab sofort das jüngste Mitglied des Sachsen-Anhalt Automotive e.V., der wiederum als Träger des enorm erfolgreichen MAHREG-Kompetenznetzwerks fungiert.

Ziel von Verein und Netzwerk ist es, die Vielzahl der Sachsen-Anhaltinischen Zulieferunternehmen für die Automobilindustrie über die Landesgrenzen hinaus zu vertreten. Durch diese Arbeit konnten in den letzten Jahren etliche sehr erfolgreiche Forschungsprojekte angestoßen werden (die unter http://www.mahreg.de/projekte/uebersicht.html auch online eingesehen werden können), so beispielsweise zum Einsatz moderner IuK-Technologien im Automobil-Bereich.




Wir erhoffen uns von dem Beitritt vor allem den Ausbau unserer Kontakte zu anderen forschenden High-Tech-Unternehmen im Bundesland – denn gute Kontakte können gerade in der Planung von Forschungsprojekten und vor allem bei der Suche nach Partnern für Förderanträge über Erfolg und Mißerfolg von Produktideen entscheiden. Aus diesem Grund wird HarzOptics Anfang 2008 auch noch zwei weiteren Forschungs- und Unternehmensnetzwerken beitreten – dem PhotonicNet-Optik-Kompetenznetzwerk und dem gerade neu gegründeten Arbeitskreis Harz des Polykum e.V..

Eine weitere Motivation für den Beitritt sind natürlich die besseren Möglichkeit zur Vermarktung unserer Automotive-relevanten Entwicklungen. Gerade durch MOST ist der Einsatz von Polymerfasern für den Automotive-Bereich in den letzten Jahren ja immer interessanter geworden, so dass wir selbstverständlich nur allzugerne dazu bereit sind, auch unsere POF-Kompetenzen in Automotive-zentrierte IuK-Projekte im Land einzubringen.


In diesem Sinne hoffen wir auf viele gute Kontakte im Automotive-Netzwerk sowie in den weiteren Netzwerken und Vereinen, denen wir in den nächsten Wochen noch beitreten werden. Über die ersten interessanten Projekte, die sich aus den neuen Kontakten ergeben, wird selbstverständlich exklusiv in diesem Blog berichtet werden.

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)