31. Dezember 2007

Ausblick auf 2008

Da sich nun das laufende Jahr mehr und mehr dem Ende zuneigt, stellt sich auch für uns bei HarzOptics die Frage, wohin es im nächsten Jahr gehen soll. Nachdem wir in 2007 – dem ersten „vollen“ Jahr für die Ende 2006 gegründete GmbH – sowohl wissenschaftlich als auch wirtschaftlich viele Erfolge verbuchen konnten scheint festzustehen, dass sich HarzOptics inzwischen als regionaler Forschungsdienstleister fest etabliert hat und sicher noch viele Jahre am Markt agieren wird. Für meine Kollegen und mich wirft das natürlich die Frage auf, in welche Richtung wir das Unternehmen im kommenden Jahr steuern und welche Projekte wir in Angriff nehmen wollen.

Ohne sich zu sehr in den Details unserer Jahresplanung zu verlieren kann doch gesagt werden, dass für 2008 vor allem fünf Projekte im Vordergrund unseres Wirkens stehen werden – dazu kommen noch zwei reine Forschungsprojekte, die in diesem Blog natürlich erst dann besprochen werden können, wenn unsere Partner und wir uns über Patente und Gebrauchsmuster entsprechend absichern konnten bzw. wenn funktionsfähige Prototypen vorliegen:

Ein Projekt für 2008, welches mir als bildungsbegeistertem Menschen sehr am Herzen liegt, ist unser Optik-Fernlehrgang, den wir im kommenden Jahr nach ein paar kleineren Verzögerungen hoffentlich auf den Weg bringen können. Das Angebot wird sich vor allem an Ingenieure ohne Optik/Photonik-Hintergrund oder Profis aus Vertrieb und Marketing von Optik-Herstellern richten, die ihre Optik-Kenntnisse im Rahmen einer nebenberuflichen Fern-Weiterbildung vertiefen möchten. Die schon fertiggestellten Lehrmaterialien decken ein breites Spektrum an Know-How ab, angefangen bei der Wellenlehre über die Quantenphysik bis hin zur LWL-Technologie. Ursprünglich war angedacht, den Lehrgang schon 2007 für die ersten Interessenten zu öffnen, aber das volle Auftragsbuch hat meine Kollegen und mich bei der Erstellung der Lehrhefte des öfteren ausgebremst. Nun da HarzOptics auch personell wächst, können wir die verbleibenden Aufgaben besser delegieren und werden daher im kommenden Jahr den Lehrgang endlich auf den Markt bringen können.

Ein weiteres für uns wichtiges Projekt ist die Automatisierung der LED-Farbortmessungen, an der wir zur Zeit gemeinsam mit einem Spezialunternehmen aus der Region arbeiten. Die von uns seit Anfang des Jahres angebotenen Messtechnik-Dienstleistungen haben sich erfreulicherweise als so gefragt erwiesen, dass wir unsere Kapazitäten in diesem Bereich im kommenden Jahr nachhaltig ausbauen werden – einschließlich der Automatisierung bzw. Teil-Automatisierung einzelner Messvorgänge. HarzOptics ist damit auf dem besten Weg zum Spezial-Messdienstleister zu avancieren – eine Entwicklung, mit der Anfang 2007 noch nicht zu rechnen war, die wir aber sehr begrüßen, vor allem da sie uns vor viele spannende Herausforderungen stellt und uns zudem etliche hochinteressante Kundenkontakte beschert hat.

Ebenfalls für 2008 geplant ist auch die Gründung des neuen POF-NEMO (NEMO = Netzwerk-Management Ost), welches Anfang des Jahres im IGZ Wernigerode die Arbeit aufnehmen wird, und an dessen Zustandekommen die HarzOptics GmbH maßgeblich beteiligt gewesen ist. Ziel des Netzwerks ist die Zusammenbringung von Unternehmen aus den Sparten Optik, Kommunikation, Polymertechnologie und Chemie mit Ausrichtung auf den innovativen Wachstumsmarkt der Polymerfaser-Technologie. Im NEMO sollen insbesondere Bauteile für Multimediasysteme erforscht werden, die sich beispielsweise in Automobilen oder im Home-Entertainment-Bereich einsetzen lassen. Zudem ist geplant, auch neue chemische Verbindungen zu erforschen, die für die Herstellung von Spezial-Polymerfasern mit verbesserten Eigenschaften (beispielsweise einer erhöhten Hitzebeständigkeit) eingesetzt werden können. Auch in dieses Netzwerk und die geplanten Forschungen werden wir uns natürlich im neuen Jahr mit viel Energie einbringen.

2008 wird auch das Jahr werden, in dem unser An-Institut verschiedenen Netzwerken beitritt und wir quasi den Schritt ins professionelle Netzworking unternehmen. Nachdem wir bereits Ende dieses Jahres im Sachsen-Anhalt Automotive e.V. aufgenommen wurden, steht für Anfang 2008 der Beitritt zum PhotonicNet und zum gerade neu gegründeten Arbeitskreis Harz des Polykum e.V. an.

Auf meiner persönlichen Agenda für 2008 steht noch ein weiterer Punkt ganz oben: HarzOptics muss im Internet noch präsenter werden. Im auslaufenden Jahr erreichten uns nicht nur Bestellungen aus ganz Deutschland, auch in den Niederlanden, Österreich, Italien, Spanien und Griechenland fanden sich beispielsweise Abnehmer für die von uns vertriebenen POF-Koppler, zudem erhielten wir die Gelegenheit, uns an interregionalen Forschungen mit spanischen und ungarischen Partnern zu beteiligen. Viele dieser Kontakte kamen nur über eine der zahlreichen HarzOptics-Webseiten zustande – und obwohl auch 2008 weiterhin die Region im Fokus unserer Arbeit stehen wird, haben wir großes Interesse an mehr und mehr Kontakten zu Photonik-Forschern oder interessierten Kunden in der ganzen Welt.

Aus diesem Grunde wird es in 2008 noch einmal eine Intensivierung der Online-Marketing-Aktivitäten geben, so dass es auf unserer Instituts-Webseite, im Forschungsportal Optik & Photonik, im Optik-Wiki oder auf der Faserlinsen-Infopage viel neuen Lesestoff für Optik-Interessierte geben wird. Dies gilt natürlich insbesondere für diesen Blog, der 2007 ebenfalls das erste „volle“ Jahr existiert, und auf dem es auch 2008 wieder viele aktuelle Beiträge aus der HarzOptics-Arbeit sowie der spannenden Welt der Photonik-Forschung geben wird.

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)