7. Januar 2008

Neue Webseite zum Thema LED-Messtechnik gestartet

Seit einiger Zeit bietet HarzOptics neben vielen anderen Dienstleistungen auch die Durchführung von LED-Farbortmessungen (nach CIE 1931) an. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Produkten und Dienstleistungen fanden sich über die LED-Vermessungen im Allgemeinen und die Farbortmessungen im Besonderen auf der HarzOptics-Webseite bislang nur ein paar stichwortartige Hinweise, so dass wir mit dem Themenbereich LED-Messtechnik auch in den google-Rankings nicht vertreten waren.

Dies soll sich nun ändern: Zum neuen Jahr haben wir gleich mal einen unserer vielen guten Vorsätze in die Tat umgesetzt und mit
http://messtechnik.harzoptics.de eine neue Subdomain zum Themenbereich LED-Messtechnik und Farbortmessungen eröffnet. Auf dieser Seite finden sich ab sofort allgemeine Informationen zum Thema Farbortmessung sowie Kurzdarstellungen der drei von uns für die Bestimmung der Abstrahlcharakteristik verwendeten Verfahren: der Nahfeldmethode, der Fernfeldmethode und der Medianfeldmethode.



Bei dem letztgenannten Verfahren – der Medianfeldmethode – handelt es sich übrigens um eine Eigenentwicklung der HarzOptics-Forscher in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Hochschule Harz. Der wesentliche Vorteil dieser Methode besteht in dem deutlich einfacheren Aufbau, da im Unterschied zur verbreiteten Fernfeldmethode der Scan des Modenfeldes nicht zirkular, sondern planar (beispielsweise mit einer CCD-Kamera) erfolgt, was den mechanischen Aufwand stark reduziert und zugleich eine integrale Leistungsbestimmung innerhalb weniger Millisekunden gestattet. Nähere Infos zum Verfahren finden sich auf der besagten Webseite – und bei Detailfragen stehen meine Kollegen und ich natürlich wie immer gerne Rede und Antwort.

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)