16. März 2009

3Sat über LED-Straßenlampen in Düsseldorf

Normalerweise bin ich ja gegen Blog-Zweitverwertung...



...aber dieser Videobeitrag des TV-Magazins "Nano" auf 3Sat war so "erleuchtend", dass ich ihn neben diesem Blogpost auf den ScienceBlogs auch im Instituts-Blog einstellen musste. Wieder einmal zeigt sich, dass LED-Straßenlampen (a) energieeffizient und (b) sehr insektenfreundlich sind sowie (c) zur Eindämmung der Lichtverschmutzung beitragen können. Glückwunsch an die Kollegen aus Düsseldorf für dieses spannende Modellprojekt.

Solche Berichte beflügeln natürlich auch unser eigenes AuLED-Projekt. Aktuell hoffen wir, die erste Teststraße in Wernigerode noch diesen Monat in Betrieb nehmen zu können - dafür sind schon morgen wieder weitere Gespräche mit der Stadtverwaltung angesetzt. Vielleicht berichtet 3Sat dann ja auch mal aus dem Harz - der MDR hat sich jedenfalls schon angekündigt...

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)