5. März 2009

LED-Straßenbeleuchtung in Finnland

Heute bewerben wir mal die Konkurrenz...

Spannende Neuigkeiten in Sachen LED-Straßenlampen gibt es in dieser Woche nämlich (leider) nicht von unserem AuLED-Projekt, sondern von OSRAM, denn im finnischen Ort Kittilä wurde aktuell die landesweit erste 100%ige LED-Straßenbeleuchtung mit Starium Dragon-Lampen von EasyLED realisiert.

Besonders erfreulich sind die ersten Reaktionen der Anwohner auf die bessere Farbwiedergabe:

Mit einer Farbtemperatur von 5600 K spenden die LED-Lampen natürliches Licht, das von den Anwohnern als sehr angenehm empfunden wird. „Überzeugt haben uns vor allem die gute Farbwiedergabe, die Vibrationsfestigkeit der Lichtquellen sowie die Freiheit beim Leuchtendesign aufgrund ihrer geringen Abmessungen“, betont Mika Nummenpalo, Direktor Produktentwicklung bei EasyLed.

Da ich bei unseren AuLED-Präsentationen häufiger gefragt werde, ob nicht vielleicht die Anwohner das neue, ungewohnte LED-Licht als unangenehm empfinden könnten, freue ich mich darüber, nun auf ein weiteres LED-Modellprojekt verweisen zu können, das von der Bevölkerung positiv aufgenommen wird. Tatsächlich sorgt ja die bessere Farbwiedergabe der LED nicht nur für eine bessere Sicht, sondern auch für mehr Konzentration bei Nacht und trägt damit zur Verbesserung der Sicherheit bei.



Dass ein Global Player wie OSRAM nun ebenfalls verstärkt auf LED-Straßenlampen setzt, unterstreicht darüber hinaus, dass die Technologie - allen Unkenrufen zum Trotz - in den kommenden Jahren den Markt erobern dürfte. Und das ist - auch für uns - eine überaus gute Nachricht. In diesem Sinne gratulieren wir den Kollegen in Kittilä zur erfolgreichen Inbetriebnahme und hoffen, noch in den nächsten drei bis vier Wochen mit einer AuLED-Pilotanlage nachziehen zu können...

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)