8. November 2006

PhotonicNet-Partner zum Erfahrungsaustausch im Harz (und bei HarzOptics)

Anlässlich ihres alljährlichen Workshops treffen sich die Mitglieder von PhotonicNet am 16./17. November 2006 erstmals in der "bunten Stadt" Wernigerode. Auf Initiative von Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Harz und Geschäftsführer der HarzOptics GmbH (i.G.), findet der Jubiläumsworkshop zum fünfjährigen Bestehen des Netzwerks im Harz statt.

Gegründet wurde das Netzwerk im Dezember 2000 in Hannover mit dem Ziel, die Entwicklung, Verbreitung und Anwendung optischer Technologien zu fördern. Neben einer Vorstellung der neuen Netzwerkmitglieder steht vor allem ein intensiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung. Primäre Aufgabe von PhotonicNet ist die nachhaltige Förderung der optischen Technologien, die beispielsweise in der Lasertechnik, Kommunikationstechnologie, Biotechnologie und Nanotechnologie ihre Anwendung finden. Zusätzlich sorgt PhotonicNet durch die Anregung bedarfsgerechter Ausbildungsmaßnahmen für qualifizierten Nachwuchs.

Gefördert wird das Netzwerk sowohl vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als auch dem Land Niedersachsen. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Partner und Branchenvertreter, wie beispielsweise die Hochschule Harz, die zukunftsorientierten Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie den internationalen Wissenstransfer. Abgerundet wird der Workshop durch ein spezielles Rahmenprogramm, das den Gästen einen ersten Eindruck von der Attraktivität der Region vermitteln soll. Im Mittelpunkt steht eine Führung durch die hochmodernen Labore des Fachbereiches Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz. Das Abendprogramm bietet die Besichtigung der Hasseröder Brauerei in Wernigerode.

Weitere Informationen gibt es unter www.photnonicnet.de

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)