5. Februar 2009

Quecksilberdampflampen: Frist läuft bis 2011

Das Aus für Quecksilberdampflampen rückt näher...

Nachdem die Einspruchsfrist gegen die EU-Verordnung zum Austausch veralteter Quecksilberdampflampen in der vergangenen Woche einspruchslos verstrichen ist, tickt nun für fast jede zweite Straßenlampe in Deutschland die Uhr. Bis 2011 sollen die Lampen nach dem Willen der EU von allen europäischen Straßen verschwunden sein, theoretisch könnten Ersatzteile aber auch schon ab 2010 oder sogar schon 2009 nicht mehr erhältlich sein, wenn die Produktionskapazitäten schnell abgebaut werden.

Mir ist persönlich wirklich unklar, wie vielen Entscheidern in Kommunen und Städten, die noch alte Lampen verwenden (und das sind in Deutschland einige), schon so richtig bewußt ist, dass es in absehbarer Zeit keine Teile oder Ersatzlampen für ihre Technik mehr geben wird - und dass ein Austausch deshalb möglicherweise schon 2009 oder 2010 erforderlich sein könnte.

Städten und Kommunen, die jetzt schon mit dem Austausch beginnen und gleichzeitig sparen wollen, sei hier noch einmal die Teilnahme am Bundeswettbewerb Straßenbeleuchtung wärmstens empfohlen. Bis zum 27. Februar lassen sich noch Anträge einreichen - und unsere AuLED steht natürlich auf der Liste der förderfähigen Lampen...

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)