10. März 2009

Solar-LED-Lampen für den Hausgebrauch

LED-Schreibtischlampen - demnächst bei IKEA...

Während der vergangenen Monate gab es ja bereits mehrere gute Hinweise darauf, dass die LED von einigen Marktgrößen inzwischen nicht mehr nur als alternatives Leuchtmittel für den Außenbereich, sondern auch für die Innenraumbeleuchtung in Betracht gezogen wird. Nun hat IKEA angekündigt, in den kommenden Wochen eine Reihe von solarbetriebenen LED-Lampen auf den Markt bringen zu wollen. Neben den bereits aus dem Baumarkt um die Ecke bekannten solaren Gartenlampen, sind erfreulicherweise auch Decken- und Schreibtischlampen wie diese dabei:


Die wegweisende (und durchaus mutige) Entscheidung von IKEA, das eigene Portfolio durch LED-Innenbeleuchtung zu ergänzen zeigt, dass ein weiterer Schritt hin zur Akzeptanz von LED-Beleuchtung auch im privaten Wohnumfeld möglicherweise kurz bevorsteht. Als LED-Lampenentwickler können wir nur hoffen, dass die angebotenen Lampen auch etwas taugen - denn tun sie es nicht, könnten sie immerhin durchaus dazu beitragen, oft gehörte Negativmeinungen zu LED-Beleuchtung noch zu verstärken. Aber darüber muss man sich bei IKEA ja wohl (hoffentlich) keine Sorgen machen...

Weitere Meinungen zur Lampe gibt es hier:

1 Kommentar:

Ines hat gesagt…

Ich denke auch, dass wenn Ikea irgendeine technik aufgreift, man sich über die Annahme bei den Kunden eigentlich keine Gedanken mehr machen muss. Bin wirklich mal gespannt, wie Ikea das Thema umgesetzt hat. Hoffentlich zeigt das ganze auch Wirkung und lässt einige andere nachziehen. Werde auf meinem nächsten Ikea-Besuch definitiv mal die Augen offenhalten.

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)