11. August 2009

Weddersleben mit DSL versorgt

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet:

Das lange Warten vor den Computerbildschirmen hat für den 1000-Seelen-Ort Weddersleben ein Ende. In Sekundenschnelle bauen sich von nun an die Internetseiten auf. Denn seit Mittwoch ist der Thalenser Stadtteil an eine viel schnellere DSL-Leitung - einem digitalen Teilnehmeranschluss - angebunden. Bürger- meister Dirk-Michael Meisel stellte am Dienstagnach- mittag dafür feierlich den Schalter für die Inbe- triebnahme der Digital Subscriber Line, kurz DSL, um.

Finanziert wurde das Projekt durch einen Joint-Venture-Vertrag zwischen dem Ortsteil Weddersleben und der Telekom. "Das ist einzigartig im Landkreis Harz", berichtet Michael Leja, Amtsleiter für Wirt- schaftsförderung des Landkreises Harz. Somit flossen für die Leitung weder Förder- noch öffentliche Mittel.

Für den Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Michael Leja bringt die neue DSL-Leitung außerdem einen positiven Nebeneffekt mit sich: "Sie ist ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor, der die Voraussetzung für viele Dinge wie beispielsweise die Telemedizin schafft." Leja rechnet damit, dass auch die Nachfrage nach Immobilien dadurch steigen könnte.
Ein schönes Ergebnis für Weddersleben. Bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Monaten noch viele weitere Orte im Harzkreis mit einem Breitband-Zugang versorgt werden können...

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)