4. März 2011

Hoher Besuch bei HarzOptics


Besuch von Staatssekretärin Reiche

Katherina Reiche MdB, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, besuchte gemeinsam mit Heike Brehmer MdB und Angela Gorr MdL unsere Labor- und Arbeitsräume im IGZ Wernigerode, und ließ sich von Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert über unsere Forschungsarbeit informieren, wobei aufgrund des starken Umweltbezugs vor allem das neue Autark-Beleuchtungsprojekt AUBELE im Vordergrund stand. Hier soll noch im Laufe dieses Jahres der Prototyp eines autark über Wasserstoff-Zellen und Solarmodule versorgten LED-Beleuchtungssystems realisiert werden, welches auch an entlegenen Haltepunkten ohne Stromanbindung eingesetzt werden kann.

Besuch von Staatssekretärin Reiche


Über eine besondere Ehrung durfte sich übrigens mein Hochschul-Kollege Matthias Haupt freuen, der von den drei Politikerinnen für seine Dissertation zum Thema "Wellenlängenmultiplex im sichtbaren Spektrum für optische Polymerfaser-Systeme" ausgezeichnet wurde, für die er Ende des letzten Jahres auch schon den Wernigeröder Wissenschaftspreis erhalten hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Besuch von Staatssekretärin Reiche

Weitere Impressionen des Besuchs finden sich bei Flickr.

Keine Kommentare:

Aktuelle Videonews aus der Faseroptik



Zum Betrachten einfach ein Video anklicken (Flash benötigt)