Unser Kollege, Jens-Uwe Just, ist wieder gesund und munter vom diesjährigen Hands-on Science Workshop zurückgekehrt, der vom 11. bis 14. Oktober im rumänischen Bukarest durchgeführt wurde. Wie der Name der Veranstaltung schon verrät, ist das Thema die “Science Education in School” und damit die Frage, wie sich Wissenschaft anschaulich und spannend präsentieren lässt, so dass der Ingeniernachwuchs gesichert werden kann.
Da kaum ein Technik-Thema spannender und vor allem zukunftsweisender ist als die optische Kommunikationstechnik, haben wir bei HarzOptics die Gelegenheit genutzt, unser OPTOTEACH-Lehrsystem einer ganz neuen, internationalen Zielgruppe vorzustellen. Das Lehrsystem eignet sich hervorragend für anschauliche Schülerversuche zur optischen Datenübertragung, insbesondere da es ausschließlich mit Farben im sichtbaren Bereich arbeitet und man die Übertragung daher mit eigenen Augen sehen kann, zudem lassen sich Video-Testbilder oder ein Livebild übertragen und Biege- und Knickversuche mit dem Verschiebetisch durchführen, so dass das System durchaus eine ganze Menge an "Neugierpotenzial" besitzt.
Auch in Rumänien stieß die Präsentation des Lehrsystems auf viel Interesse und konnte etliche Publikumsfragen generieren. Wer sich übrigens für den Einsatz von OPTOTEACH in der eigenen Laborarbeit interessiert – wir haben aktuell noch mehrere versandfertige Systeme im Institut und können das System jederzeit vor Ort präsentieren. Mehr Informationen zu OPTOTEACH gibt es auf unserer Webseite und in unserer neuesten Veröffentlichung “Applying the Principles of Augmented Learning to Photonics Laboratory Work” von der diesjährigen ETOP in Kanada.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen