Neben optischen Bauteilen wie dem OPTOTEACH-Lehrsystem oder unseren 3dB-Kopplern sowie Dienstleistungen wie unserem Farbort-Vermessungs-Service bieten wir bei HarzOptics noch eine interessante Kombination aus Produkt und Dienstleistung an, die während der letzten Monate viel Zuspruch seitens unserer Kunden erhalten hat – individuell angefertigte Faserlinsen.
Aber was sind eigentlich Faserlinsen und wofür lassen sie sich einsetzen?
Eine Glasfaser – der in der optischen Kommunikationstechnik dominante Lichtwellenleiter – weist in der Regel nicht die gleiche Feldverteilung wie ein optisches Bauteil auf – beispielsweise ein Lasermodul. Will man also Glasfaser und Lasermodul verbinden, kommt es zu einem sogenannten Koppelverlust, d.h. das Licht tritt nicht fokussiert aus der Faser aus, so dass bis zu 70% des übertragenen Lichts verloren gehen kann.
Üblicherweise wird dieser Koppelverlust umgangen, indem eine zusätzliche Linse zwischen Faserende und Bauteil eingebracht wird. Bis zu 90% des Koppelverlustes lassen sich durch die richtige Linse wieder ausgleichen, wobei die Nachteile dieser Lösung ebenfalls klar auf der Hand liegen: Man benötigt ein zusätzliches Bauteil, wodurch der Aufbau nicht nur komplexer wird, sondern vor allem mehr kostet.
An dieser Stelle kommen nun die Faserlinsen ins Spiel – die übrigens gelegentlich auch als Fasertaper bezeichnet werden. Das Ende der Faser wird so verformt, dass es einer Linse ähnelt, wodurch der Lichtaustritt stärker fokussiert wird und eine zusätzliche Linse dann nicht mehr von Nöten ist. Die Koppeleffizienz einer Faserlinse ist um 50% größer als die einer einfachen Faser – und dies ohne zusätzliche Bauteile oder Mehrkosten.
Diese Vergrößerung zeigt klar die linsenförmige Struktur des Faserendes:
Die technischen Daten unserer Faserlisen:
- Genauigkeit > als 3µm
- Radien von 5 bis 90µm
- Standardabweichung 0,08µm
- Fasertypen: SMF, MMF & Badgap
Kleinere Mengen von bis zu ein paar Dutzend Faserlinsen können wir innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung liefern, auch größere Mengen sind natürlich möglich – dauern aber ein wenig länger. Alle Kunden, die für ihre Applikationen spezielle Fasern einsetzen, können ihre Fasern einsenden und erhalten sie entsprechend modifiziert zurück, so dass individuelle, maßgeschneiderte Faserlinsen angeboten werden können. Wer an den technischen Daten der einzelnen Fasern interessiert ist, kann zusätzlich zur Lieferung auch unsere Messprotokolle anfordern – wir vermessen die optischen Eigenschaften sämtlicher Fasern bei kleineren Chargen vor der Auslieferung per Hand (bei größeren Chargen ziehen wir eine Stichprobe).
Um die Faserlinsen zukünftig besser vermarkten zu können, haben wir auf unserer Webpräsenz kürzlich eine eigene Subdomain unter http://faserlinsen.harzoptics.de eingerichtet. Auf dieser „Faserlinsen-Infopage“ finden sich genrelle Informationen zu Aufbau und Einsatz der Linsen, eine Faserlinsen-Gallerie sowie Informationen in Englisch für unsere Kunden aus Übersee. Wir hoffen, dass es uns im nächsten Jahr gelingt, die Faserlinsen als Produkt noch besser am Markt zu etablieren und viele weitere Interessenten für den Linsenservice zu gewinnen. Wer Interesse an unseren Faserlinsen hat oder weitere Informationen möchte, kann sich wie immer gern direkt an mich wenden oder unser Kontaktformular auf http://www.harzoptics.de nutzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen